And the Oscar goes to …

Premiere im Kino: Verleihung der Diplome an den Verwaltungs-Betriebswirt-Jahrgang 2022–2025

Es war eine Abschlussfeier, die man so schnell nicht vergisst: Am 29.11.2025 erhielt der Verwaltungs-Studiengang 2022–2025 der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie M-V (VWA) seine Diplome – und das an einem Ort, der passender kaum sein konnte: im Kino. Zwischen rotem Teppich, Projektionstechnik und Filmplakaten standen an diesem Tag nicht Hollywood-Größen im Rampenlicht, sondern 46 Absolventinnen und Absolventen aus Schwerin / Wismar und Umgebung.

Schon beim Betreten des Kinosaals war den knapp 170 Gästen klar: Diese Veranstaltung hatte einen besonderen Charakter.

Ein Studiengang als Trilogie

In ihrem Statement ordnete die Geschäftsführerin Christine Hensel den Weg des Jahrgangs humorvoll in drei „Filmepisoden“ ein. Die erste Phase – der Beginn des Studiums – wurde dabei als „Abenteuerfilm“ beschrieben: voller Neugier, Aufbruchsstimmung und ersten Herausforderungen. Der zweite Abschnitt, die Studienmitte, glich eher einem „dramatisch-actionreichen Mix“: anspruchsvolle Inhalte, erste Gedanken an die Prüfungen, aber auch Teamgeist, Zusammenhalt – an dem Punkt stand für die Absolventen fest: Wir schaffen das! Die dritte Episode – der sogenannte „Showdown“ war geprägt von viele Anstrengungen wie das Schreiben einer Diplom-Abschlussarbeit, sowie umfangreichen schriftlichen und mündlichen Prüfungen.

Die drei eigens gestalteten Filmplakate zeigten den Studiengang in seinen „Kapiteln“ und sorgten für den einen oder anderen Lacher im Kinosaal. Die Plakate visualisierten, was sich auch in den Redebeiträgen widerspiegelte: Dieses berufsbegleitende Studium ist weit mehr als die Aneinanderreihung von Vorlesungen und Prüfungen. Es ist eine gemeinsame Reise – und für viele eine persönliche Weiterentwicklung, die sich sehen lässt.

Oscarverleihung als Höhepunkt

Symbolischer Höhepunkt des Events war eine „Oscarverleihung“, bei der die Leistungen der Beteiligten charmant in Filmsprache gewürdigt wurden.

Die Studiengangsprecherinnen Dörthe Niendorf und Dagmar Erdmann, sowie die Studienleiter Univ.-Prof. i.R. Dr. Armin Rohde und Wolfgang Dittmann (MPA) erhielten die begehrte Trophäe. Mit einem personalisierten Oscar wurden außerdem die vier VWA-Ambassadeure gewürdigt. Die Botschafter unterstützten die VWA ehrenamtlich und tragen das positive Erscheinungsbild der VWA M-V nach außen. Es gab noch eine Reihe „imaginäre“ Oscars, und so wurden mit Applaus und Lichtergewitter u.a. der Oscar für die besten Makeup Artistinnen und Artisten an alle Familien, Freunde, Partnerinnen und Partner verliehen – die unterstützt, bestärkt und mitgetragen haben, und die die ein oder andere Träne aus Verzweiflung weggeschminkt haben. Das Publikum reagierte begeistert – und die Preisträgerinnen und Preisträger genossen die filmische Wertschätzung sichtlich.

Ein Abschluss mit Perspektive für die kommunale Ebene

Mit der feierlichen Übergabe der Diplome fand die Veranstaltung ihren würdigen Abschluss. Gleichzeitig markiert sie den Beginn neuer beruflicher Aufgaben und Verantwortlichkeiten innerhalb der Kommunalverwaltung. Die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2022–2025 sind nun qualifiziert, ihr erworbenes Fach- und Methodenwissen verantwortungsvoll in Städten, Gemeinden und Landkreisen einzubringen und aktiv an der Weiterentwicklung leistungsfähiger kommunaler Strukturen mitzuwirken.

Die Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie M-V wünscht allen Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren beruflichen Weg viel Erfolg und freut sich auf den fortgesetzten Austausch im Rahmen des Alumni-Netzwerks.

VWA M-V Geschäftsstelle, 05.12.2025